14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt

Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung sowie Key-Accountmanager

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Deutsch

1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

Noch nie veränderte sich unser Leben schneller als heute, hören und lesen wir überall. Auch die Lebensmittelindustrie und der Handel sind großen Umwälzungen ausgesetzt. Folgende Stichworte sind nur einige Blitzlichter auf unseren funkelnden Wandel:
- Frische Produkte immer und überall
- Verpackungslose Supermärkte
- Reduktion des Lebensmittelverlustes vom Anbau bis zum Konsum
- Convenience-Gewinn durch Verpackung
Doch was bedeutet das für Folienverpackungen? In diesem Inno-Meeting werden wir uns mit neuen, anderen und wirklich nachhaltigen Betrachtungen auseinandersetzen. So werden die Möglichkeiten moderner Technologien, die durch das Internet zu dem Internet der Dinge führen, ebenso behandelt wie Lösungen für Herausforderungen in Bezug auf Umweltschäden durch Produktverderb und Falsch-/Unter- oder Überverpackung. Wir sprechen über Kreislaufwirtschaft und Müllberge.
Aber damit nicht genug – wir ziehen den Spannungsbogen weiter bis hin zu den Konsumgewohnheiten der westlichen Welt - unserem Kundenkreis.
Wie verkaufe ich besser durch optimierte Verpackungen?
Wie werden Erkenntnisse der Gehirnforschung unsere Verpackungen verändern?
Wie können wir die Marke transportieren und das Markenerlebnis mit Verpackung unterstützen?
Und wie integrieren wir das alles in die steigenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsanforderungen?
Diese zunächst gegensätzlich erscheinenden Herausforderungen bilden das tägliche Tun unserer Entwicklungs- und Marketingabteilungen. Verpackung muss dabei nicht nur dem Trend folgen, sondern soll diese Trends unterstützen - und manche sagen, sogar den Trend setzen.
Mit Fallbeispielen, neuen Produktideen und Forderungen einiger Stakeholder möchten wir diesen Anspruch mit dieser Konferenz unterstützen. Nutzen Sie dieses, vielleicht innovativste Inno-Meeting, um sich einen Erkenntnisvorsprung, neue Produktideen und vor allem neue Kontakte zu sichern.

Zeiten & Ort

HAUPTEVENT

Dienstag, 16. Februar 2016, 07:45
Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:20

Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

+49 541 6096-0

VORABENDVERANSTALTUNG

Donnerstag, 01. Januar 1970, 01:00

Hotelempfehlung

Vienna House Remarque (Tagungshotel)

Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

Vienna House Easy Osnabrück (ex Arcona Living)

Neuer Graben 39
49074 Osnabrück

Hotel Walhalla

Bierstraße 24
49074 Osnabrück

advena Hotel Hohenzollern, Osnabrück

Theodor Heuss Platz 5
49074 Osnabrück

Agenda

07 :45


08 :30


Innoform Coaching GbR

08 :45


FPE Flexible Packaging Europe

  • "Nicht-Verpackung" dominiert die Medien
  • Verpackungseffizienz als Lösung
  • Aktuelle Ergebnisse von ifeu-Studien

Stefan Glimm

Bio

09 :25


Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

  • Lebensmittel und Gesundheit
  • Verderb von Lebensmitteln
  • Die Bedeutung der Haltbarmachung für die globale Ernährung
  • Die Verpackung als Teil des Hürdenkonzepts

Prof. Kajetan Müller

Bio

10 :05


10 :45


Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

  • Was ist "Active Packaging"?
  • Der Trend natürlicher Inhaltsstoffe
  • Neues aus der Forschung
  • Gesetzliche Vorgaben

11 :25


Dr. Spoo Umwelt-Consulting

  • EU-Roadmap (Circular Economy)
  • Zero Waste und Cradle to Cradle
  • Innovative und kreislauffähige Verpackungen

Dr. Helmut H. Spoo

Bio

12 :05


13 :15


Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

  • Efficient Unit Load: Was beeinflusst die Effizienz?
  • Herausforderung: Individualität und Heterogenität
  • Standardisierung und Modularisierung als Voraussetzung für EUL
  • Mehrweg- und Einweg-Verpackungssysteme in der Gegenüberstellung

Dr. Volker Lange

Bio

13 :55


DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH

  • Technologiesprung von 7- auf 9- und 11-Schicht-Blasfilmstrukturen
  • Einsatz steifer Siegelmedien auf Basis verschiedener Polymerklassen
  • Praxisbeispiele und Kostenabschätzung

14 :35


15 :10


EPEA Switzerland GmbH

  • Was macht eine echte Kreislaufwirtschaft erstrebenswert?
  • Cycling anstelle von Recycling - Voraussetzungen für Kreislaufwirtschaft
  • Lösungsbeispiele aus dem Verpackungsbereich

Albin Kälin

linkedin
Bio

15 :50


D'Angelico Dietrich Acoustic Consult

  • Theoretische Grundlagen für Geräuschwahrnehmung
  • Erfolgreiche, multisensorische emotionale Markenkommunikation
  • Beispiele gelungener Umsetzungen

Angelo D'Angelico

Bio

16 :30


18 :30


07 :15


08 :00


  • Das Verfahren im Vergleich zu anderen Kaschierlösungen
  • Besondere Eigenschaften der Folien
  • Fakten zur Nachhaltigkeit und Konsumentenakzeptanz

Ekkehard Beer

Bio

08 :40


HOSOKAWA ALPINE Aktiengesellschaft

  • Blasanlagen- und MDO-Technologien zur Herstellung
  • Monoaxial-orientiertes PE in der flexiblen Verpackung
  • Nachhaltigkeit dank sortenreiner PE-Verbunde

09 :20


ALBIS PLASTIC GmbH

  • Fallstudie für Bag-in-Box abgefüllte Weine vs. Flaschenweine
  • Wie funktioniert Sauerstoffabsorber für Wein in Folie?
  • Warum Folie hier wachsen wird – soziale, ökonomische und ökologische Vorteile

Roland M. Schultz

Bio

10 :00


10 :40


Buergofol GmbH

  • "Duo Hard" als Lösung für den Widerspruch von Nachhaltigkeit und Gewinnoptimierung
  • Warum flexible Verpackungen auch mit Hartfolien nachhaltiger sind als starre Behälter
  • Praxisbeispiele gelungener Umstellungen von starren Verpackungen zur "Duo Hard" und ähnlichen Systemen

Dr. Kurt Stark

linkedin
Bio

11 :20


Multisense Institut

  • Warum der richtige "Touch" von Verpackungen so wichtig ist
  • Die fünf ARIVA-Wirkdimensionen des Haptik-Effektes
  • Verpackungsbeispiele mit individuellem Touch-Erlebnis

Sebastian Haupt

Bio

12 :10


Innoform Coaching GbR

  • Das Wichtigste in 10 Minuten

Karsten Schröder

linkedin
Bio

12 :20