Zielgruppe
Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung sowie Key-Accountmanager
Niveau
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung
Sprache
Deutsch
Preis
1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.
Eventstart in
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Minuten
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
Im diesjährigen Inno-Meeting wagen wir einen Blick in die nahe und erstmals auch in die etwas fernere Zukunft unserer Branche. Ausgehend von so genannten Mega-Trends in der westlichen Welt, erörtern wir mögliche Auswirkungen auf unsere Flexpack-Industrie. Denn es wird sie nach aller Voraussicht geben – die großen Umwälzungen, die auch die Lebensmittelhersteller und der Handel durchleben. Triebfedern für diesen Schub sind allgemeine Trends, die wir auf unsere Bereich reduzieren:
• Digitalisierung in allen Bereichen (Intelligente Verpackungen, Industrie 4.0 etc.)
• Ökologie und Bio-Welle
• Ökonomischer Druck und Ressourcenknappheit
• Save-Food und „Unverpackt“- Bewegungen
• Individualisierung
• Oligopolbildung auf Anbieter- und Abnehmerseite
Diese Argumente erscheinen manchen Beobachtern nur Blitzlichter auf kurzfristige Trends zu sein. Doch sie können die Verpackungsindustrie nicht nur beflügeln, wie wir es gewohnt sind, sondern auch umwälzen und neu ordnen. Daraus ergeben sich auch neue Rahmenbedingungen für Lebensmittelproduzenten und den Handel.
Denn zunehmender Druck auf Erzeuger, Abpacker und Handel ist ebenso zu beobachten wie das Streben nach optimaleren Verpackungslösungen vom Rohstoff bis zur Wiederverwendung. Aber auch angepasstere Lösungen an verändertes Verbraucherverhalten sorgen für neues Denken. So könnten schon bald Verpackungen erst beim Abpacken entstehen und individualisiert werden - und das nicht nur für Werbeaktionen. Digitaldruck und Standardisierungen könnten hier die Triebfedern sein. Das wirft simple, aber weitreichende Fragen auf:
• Wie verpacke ich welches Lebensmittel richtig?
• Welche Auswirkungen werden Ressourcenknappheit auf die Gestaltung und Vielfalt von Verpackung haben?
• Wie können die öffentliche Wahrnehmung und der öffentliche Druck die Flexpack-Industrie beeinflussen?
• Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei einer möglichen Neuordnung von Lieferketten?
Oder kurz gefragt: Wie sieht sie aus, die Optimalverpackung?
Wir bieten einen Diskurs für ausgewählte Verpackungssysteme. Ausgehend vom Stand der Technik werden neue Lösungen durchdacht und Szenarien für einen andauernden Erfolg der Flexpack-Branche gezeichnet.
Nutzen Sie auch dieses Jahr das Inno-Meeting mit seinem einzigartigen Flair für ihre persönliche Meinungsbildung und knüpfen Sie wesentliche Branchenkontakte entlang der gesamten Lieferkette.
Dienstag, 07. Februar 2017, 07:45
Mittwoch, 08. Februar 2017, 12:50
Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück
+49 541 6096-0
Donnerstag, 01. Januar 1970, 01:00
advena Hotel Hohenzollern, Osnabrück
Theodor Heuss Platz 5
49074 Osnabrück
07 :45
Frühstücksimbiss im Foyer und Registrierung
08 :30
Eröffnung und Einführung in die beiden Tage
08 :45
Meyer-Hentschel Institut
Perfekt nochmal. Jetzt sogar die Verpackung!
09 :25
GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH
Trends im Markt für Verpackungsfolien
10 :05
Pause mit Kaffee und Tee
10 :45
Innova Market Insights
Die Optimalverpackung steht im Regal des Handels
11 :25
abc packmedia GmbH & Co. KG
Optimal verpackt aus Sicht des Reprounternehmens und der Designagentur im Zusammenspiel mit Markenartiklern
12 :05
Gemeinsames Mittagessen
13 :15
Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Die Optimalverpackung berechnen
13 :55
Institut für Distributions- und Handelslogistik des VVL e.V. (IDH)
Online-Lebensmittelhandel - Komplexe Logistik erfordert Verpackung 4.0
14 :35
Päuschen
15 :10
PacProject GmbH
Über den optimalen Entwicklungsprozess zur optimalen Verpackung
15 :50
Klöckner Pentaplast Europe GmbH & Co. KG
Nanotechnologie ganz groß – wie revolutionieren Nanopartikel die Folieneigenschaften
16 :30
Meyer-Hentschel Institut
Preisverleihung SilverPack https://silverpack.wordpress.com/
16 :45
Ausklang des ersten Tages und Vorbereitung auf's Rampendahl
18 :30
Gemütlicher, traditioneller Bierabend mit Abendessen in der Gaststätte Rampendahl
07 :15
Frühstücksimbiss im Foyer
08 :00
Consultancy in Packaging
Auswirkungen der Kreislaufwirtschaft auf Verpackungsinnovationen
08 :40
ACTEGA Rhenania GmbH
Modulares Farbsystem für optimalen Druck
09 :20
Silver Plastics GmbH & Co. KG
Heutige Anforderungen an Schalenverpackungen
10 :00
Kaffeepause und 2. Frühstück
10 :40
ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Active Label - Entwicklung und Einsatz eines innovativen Oxygen Scavenger
11 :20
OFI Technologie & Innovation GmbH
Ist ein Ende der Verpackung bereits in Sicht?
12 :00
Padotec GmbH
Convenience in der Produktion & beim Verbraucher - Verpacken in vorgefertigte Beutel
12 :40
Innoform Coaching GbR
Zusammenfassung
12 :50
Gemeinsames Mittagessen und Ausklang der Veranstaltung