15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung

Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung sowie Key-Accountmanager

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Deutsch

1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

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Im diesjährigen Inno-Meeting wagen wir einen Blick in die nahe und erstmals auch in die etwas fernere Zukunft unserer Branche. Ausgehend von so genannten Mega-Trends in der westlichen Welt, erörtern wir mögliche Auswirkungen auf unsere Flexpack-Industrie. Denn es wird sie nach aller Voraussicht geben – die großen Umwälzungen, die auch die Lebensmittelhersteller und der Handel durchleben. Triebfedern für diesen Schub sind allgemeine Trends, die wir auf unsere Bereich reduzieren:

• Digitalisierung in allen Bereichen (Intelligente Verpackungen, Industrie 4.0 etc.)
• Ökologie und Bio-Welle
• Ökonomischer Druck und Ressourcenknappheit
• Save-Food und „Unverpackt“- Bewegungen
• Individualisierung
• Oligopolbildung auf Anbieter- und Abnehmerseite

Diese Argumente erscheinen manchen Beobachtern nur Blitzlichter auf kurzfristige Trends zu sein. Doch sie können die Verpackungsindustrie nicht nur beflügeln, wie wir es gewohnt sind, sondern auch umwälzen und neu ordnen. Daraus ergeben sich auch neue Rahmenbedingungen für Lebensmittelproduzenten und den Handel.
Denn zunehmender Druck auf Erzeuger, Abpacker und Handel ist ebenso zu beobachten wie das Streben nach optimaleren Verpackungslösungen vom Rohstoff bis zur Wiederverwendung. Aber auch angepasstere Lösungen an verändertes Verbraucherverhalten sorgen für neues Denken. So könnten schon bald Verpackungen erst beim Abpacken entstehen und individualisiert werden - und das nicht nur für Werbeaktionen. Digitaldruck und Standardisierungen könnten hier die Triebfedern sein. Das wirft simple, aber weitreichende Fragen auf:

• Wie verpacke ich welches Lebensmittel richtig?
• Welche Auswirkungen werden Ressourcenknappheit auf die Gestaltung und Vielfalt von Verpackung haben?
• Wie können die öffentliche Wahrnehmung und der öffentliche Druck die Flexpack-Industrie beeinflussen?
• Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei einer möglichen Neuordnung von Lieferketten?

Oder kurz gefragt: Wie sieht sie aus, die Optimalverpackung?

Wir bieten einen Diskurs für ausgewählte Verpackungssysteme. Ausgehend vom Stand der Technik werden neue Lösungen durchdacht und Szenarien für einen andauernden Erfolg der Flexpack-Branche gezeichnet.
Nutzen Sie auch dieses Jahr das Inno-Meeting mit seinem einzigartigen Flair für ihre persönliche Meinungsbildung und knüpfen Sie wesentliche Branchenkontakte entlang der gesamten Lieferkette.

Zeiten & Ort

HAUPTEVENT

Dienstag, 07. Februar 2017, 07:45
Mittwoch, 08. Februar 2017, 12:50

Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

+49 541 6096-0

VORABENDVERANSTALTUNG

Donnerstag, 01. Januar 1970, 01:00

Hotelempfehlung

advena Hotel Hohenzollern, Osnabrück

Theodor Heuss Platz 5
49074 Osnabrück

Agenda

07 :45


08 :30


08 :45


Meyer-Hentschel Institut

  • Perfektion im Wandel der Zeiten
  • Ein perfektes Gesicht ist selten attraktiv - gilt das auch für Verpackungen?
  • Ein Streifzug durch Optimales und Perfektes

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel

linkedin
Bio

09 :25


GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH

  • Der Markt für Mono- und Verbundfolien
  • Markttrends in Deutschland und Europa
  • Wachstumspotenziale

Anke Leighty

Bio

10 :05


10 :45


Innova Market Insights

  • Aktuelle Flexpack-Innovationen in Europa - eine Datenanalyse
  • Zeigt der Trend im Regal auf die Optimalverpackung?
  • Mögliche Schlussfolgerungen aus Verpackungsinnovationen im Regal

11 :25


abc packmedia GmbH & Co. KG

  • Anforderungen der Markeninhaber an Folienverpackungen
  • Die Sicht des Reprounternehmens und der Designagentur auf diese Anforderungen
  • Der größte gemeinsame Nenner aus beiden Forderungen

Maren Daffner

Bio

12 :05


13 :15


Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

  • Modellgestützte Entwicklung von Verpackungen
  • Haltbarkeitsabschätzung für Lebensmittel und andere Füllgüter
  • Erfolgreiche Beispiele aus Anwendung & Forschung

Astrid Pant

Bio

13 :55


Institut für Distributions- und Handelslogistik des VVL e.V. (IDH)

  • Verpackungen im Kontext von Industrie 4.0
  • Spezielle Anforderungen im Online-Lebensmittelhandel
  • Erste Lösungsansätze und Zukunftsszenarien

Tim Siebels

Bio

14 :35


15 :10


PacProject GmbH

  • Gemeinsam Synergien nutzen durch Open Innovation
  • Strategische Verpackungsinnovation mit dem Packaging Wheel
  • Fallbeispiel(e)

Tobias Kredel

Bio

15 :50


Klöckner Pentaplast Europe GmbH & Co. KG

  • Einarbeitung oder Beschichtung
  • Aktiv oder intelligent
  • Kleine Abmessung, aber große Wirkung

Prof. Christian Kohlert

Bio

16 :30


Meyer-Hentschel Institut

  • Höflich
  • Nachhaltig
  • Flexibel

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel

linkedin
Bio

16 :45


18 :30


07 :15


08 :00


Consultancy in Packaging

  • Warum Kreislaufwirtschaft besonders die Verpackungsindustrie angeht
  • Voraussetzungen und Hürden für eine Kreislaufwirtschaft
  • Auswirkungen auf Verpackungsinnovationen

Prof. Bernd Wilke

Bio

08 :40


ACTEGA Rhenania GmbH

  • PU-Farbsystem als Masterbatch
  • Vorteile eines Masterbatch-Systembaukastens
  • Die Anwendungspalette

Dr. Stefan Häp

linkedin
Bio

09 :20


Silver Plastics GmbH & Co. KG

  • Welche primären Anforderungen werden heute an Schalenverpackungen gestellt?
  • Wie kommt man zu neuen, innovativen Lösungen mit bestehendem Maschinenpark?
  • Zwei Umsetzungsbeispiele für heutige Optimallösungen

Sebastian Kremer

linkedin
Bio

10 :00


10 :40


ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

  • Restsauerstoff in Verpackungen optimal senken
  • „Active Label“ als Ergänzung zur MAP- und Barriereverpackungen
  • Fallbeispiele zur Verbesserung der Produktqualität und -sicherheit bei Lebensmitteln

Prof. Selcuk Yildirim

Bio

11 :20


OFI Technologie & Innovation GmbH

  • Verpackungsminimierungs-Projekte
  • Wohin geht der Trend bei Verpackungsminimierungsbemühungen?
  • Praxisbeispiele gelungener Umsetzungen

Michael Krainz

Bio

12 :00


Padotec GmbH

  • Der Verpackungsprozess als Optimierungspotenzial
  • Vorgefertigte Beutel als Qualitätssiegel
  • Vorteile und Praxistipps

Karl Zeh

Bio

12 :40


Innoform Coaching GbR

  • Alle Highlights in 10 Minuten

Karsten Schröder

linkedin
Bio

12 :50