Zielgruppe
Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung
Niveau
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung
Sprache
Deutsch
Preis
1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.
Eventstart in
0
Tage
0
Stunden
0
Minuten
17. Inno-Meeting - Neustart
Neustart kann vieles heißen. Auch in unserer Branche ist er wohl notwendig. Wie entwickeln sich Gesellschaft und ihre Konsumgewohnheiten, Lieferwege und Verwertungs-Szenarien?
Neue Produkte, Vertriebskanäle, Lebensentwürfe und Umweltanforderungen verlangen nicht nur andere Verpackungen. Neue Lebensmittelgebinde und Foodkreationen fluten die Supermärkte. Convenience, Single-Serve und To Go prägen Kundenwünsche und locken mit höheren Margen. Verpackungen folgen mit mehr Funktionalität, aber auch mehr Tonnage. Das widerspricht dem vielleicht stärksten Trend im Handel und der Welt - dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit - aber bitte kostenneutral und plastikfrei. Verpackung verkauft das Produkt, schützt es, informiert und hilft bei der Verwendung. Verpackung ist inert und am besten auf Knopfdruck wiederverwertbar. Aber Mehrwegverpackung soll es dann doch nicht sein. Aber warum eigentlich nicht? Recyclingfähigkeit impliziert doch genau das.
Kreativität bei Packmittelproduzenten ist gefragt. Cradle to Cradle versucht, uns mit funktionierender Kreislaufwirtschaft den Weg zum Wachstum offen zu halten. Andere predigen Verzicht auf ganzer Linie bis hin zu „unverpackt-Supermärkten“. Viele warnen vor den Folgen extremen Umsteuerns. Der Gesetzgeber gibt Stufenpläne zur Vermeidung und Verwertung vor. NGO´s und Verbände rechnen oder halten sich wechselseitig Sinn und Unsinn von Kunststoffen auch mit seiner Kunststoff-Strategie vor. Doch Wohlstand ohne Kunststoffverpackung können wir nicht.
Es ist Zeit für ein Umdenken, wenn nicht Neudenken (flexibler) Verpackungen - aber wie? Beim 17. Inno-Meeting wird es um Innovationen, Weiterentwicklungen sowie Trends und um Medienpräsenz gehen. Referenten geben Fakten, Denkansätze bis hin zu Lösungsvorschläge für neue, lukrative und doch umweltverträgliche und gesellschaftsfähige Verpackungslösungen. Sie liefern Fakten für den Nutzen von Verpackung, aber auch Beispiele für unsinnige Überverpackung.
Wie kann Verpackung neue Wege beschreiten, um den großen Trends besser zu folgen? Die Chancen für Flexpack sind grandios, da der Werkstoffeinsatz minimal erscheint - nur gut machen müssen wir es. Im Moment ist Folienverpackung nicht gerade der Liebling unserer Kunden - das schreit nach Neustart.
Mittwoch, 13. Februar 2019, 08:45
Donnerstag, 14. Februar 2019, 14:20
Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück
+49 541 6096-0
Dienstag, 12. Februar 2019, 19:30
Tapas-Vorabend
Kulinarischer Steh-Empfang für alle, die am Vorabend anreisen
+49 541 6096-0
Vienna House Remarque (Tagungshotel)
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück
Vienna House Easy Osnabrück (ex Arcona Living)
Neuer Graben 39
49074 Osnabrück
Hotel Walhalla
Bierstraße 24
49074 Osnabrück
08 :45
Frühstücksimbiss im Foyer und Registrierung
09 :30
Eröffnung und Einführung in die beiden Tage
09 :45
Meyer-Hentschel Institut
Innovation neu denken
10 :25
FPE Flexible Packaging Europe
Mythen der Verpackungsdiskussion
11 :00
Pause mit Kaffee, Tee und Köstlichkeiten aus der Küche
11 :40
Gascogne Flexible Germany GmbH
Neustart für Monomaterial und BOPP?!
12 :15
SHS plus GmbH
Folienextrusion neu denken
12 :50
Gemeinsames Mittagessen
14 :05
POLIFILM Performance Films GmbH
Neustart des Bewährten - PE-Siegelschichten im Aufbruch
14 :40
Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Active packaging - nachgedacht und neu gedacht
15 :15
Päuschen für Pläuschchen
15 :55
Coveris Flexibles Austria GmbH
Recyclingfähigkeit - Eine Chance für PE- und PP-Folienverpackungen?!
16 :30
etventure GmbH
Neustart - richtig digital?!
17 :20
Preisverleihung SilverPack Award 2018
17 :35
Ausklang des ersten Tages und Vorbereitung auf's Rampendahl
19 :30
Gemütlicher, traditioneller Bierabend mit Abendessen in der Gaststätte Rampendahl
08 :15
Frühstücksimbiss im Foyer
09 :00
Wie kann weniger Verpackung ein lukratives Ziel sein?
09 :35
IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH
Aktuelle Herausforderungen für Lebensmittel-Verpackungen aus Kunststoff
10 :10
Ingenieurbüro C.E. Schweig GmbH
Design für Recycling als Geschäftsidee begreifen
10 :45
Kaffeepause und 2. Frühstück
11 :25
MFG Service Kennzeichnungstechnik GmbH
Kennzeichnungspflichten erfüllen ohne Verpackung - geht das?
12 :00
Follmann GmbH & Co. KG
Mit Wasserfarben Nachhaltigkeit und Gewinn steigern
12 :35
Bayonix
Mehrweg2Go - ein nachhaltiges Qualitäts-Produkt nur aus Plastik
13 :10
Innoform Coaching GbR
Zusammenfassung
13 :20
Gemeinsames Mittagessen und Ausklang der Veranstaltung
14 :20
Informationen folgen...