18. Inno-Meeting - Handeln

Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Deutsch

1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

Verpackungen müssen das Handeln mit Waren ermöglichen - doch auch Handeln im Sinne von Umsteuern ist gefragt. In diesem Zweiklang bewegen sich die Beiträge dieses Branchentreffs. Absurd anmutende Gegensätze ergänzen heute die öffentliche Wahrnehmung von Verpackung und Handel. So muss eine Verpackung von jeher schon immer einen Spagat zwischen gegenläufigen Anforderungen erfüllen. So sollte z. B. eine Hochbarriere wie mit Aluminium und gleichzeitiger Transparenz möglich sein. Die Flexpacker erfanden transparente anorganische (z. B. SiOx, , AlOx) und organische (z. B. PA, EVOH) Barrieren. Dann folgten Forderungen nach absoluter Dichtheit und Easy-Opening, und wir erfanden die Peelsysteme. Es folgte der Ruf nach Ressourcenschonung und die Abkehr von der Petrochemie, und wir erprobten und nutzten die Biopolymere.
Doch was nun folgt, ist wirklich eine Herausforderung: Unverpackt macht Schlagzeilen und verdeutlicht den Wunsch nach weniger Verpackungsmüll. Andererseits fordert der Handel im Auftrag des Konsumenten nach immer mehr, immer günstigeren Lebensmitteln - am besten in Bio-Qualität und perfekt verpackt. Markeninhaber wünschen sich die Verpackung als Gesicht der Marke, einschließlich besonderer „Unboxing experience“, auch für Lebensmittel. Hinzu kommen Forderungen nach Einhandnutzbarkeit und höflichen Verpackungen; und diese natürlich zu 100% wieder verwendbar und CO2-neutral.
Um hier auf das richtige Pferd bei Entwicklung und Investitionen zu setzen, sind umfangreiche Markteinschätzungen und Zukunftsvisionen gefragt. In diesem Inno-Meeting möchten wir den Bogen weiter spannen und das „große Ganze“ in den Fokus rücken. Stichworte dafür sind heute:
• Digitalisierung
• Smart Packaging
• Kreislauffähigkeit
• E-Commerce
• Individualisierung
Profitieren Sie von Referaten aus Handel, Produktion, Entwicklung und Forschung über die flexiblen Verpackungen von heute, morgen und übermorgen. Sammeln Sie Fakten und Einschätzungen für Ihre eigenen großen und kleinen Entscheidungen. Im Kreise Gleichgesinnter finden Sie ausreichend Raum für Gespräche mit neuen und alten Branchenteilnehmern. #im2020

Zeiten & Ort

HAUPTEVENT

Donnerstag, 13. Februar 2020, 08:45
Freitag, 14. Februar 2020, 14:15

Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

+49 541 6096-0

VORABENDVERANSTALTUNG

Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:30

Tapas Vorabend

Kulinarischer Steh-Empfang für alle, die am Vorabend anreisen

+49 541 6096-0

Hotelempfehlung

Vienna House Remarque (Tagungshotel)

Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

Vienna House Easy Osnabrück (ex Arcona Living)

Neuer Graben 39
49074 Osnabrück

Hotel Walhalla

Bierstraße 24
49074 Osnabrück

Holiday Inn Osnabrück

Niedersachsenstraße 5
49074 Osnabrück

Agenda

08 :45


09 :30


Innoform Coaching GbR

09 :45


ClimatePartner Deutschland GmbH

  • Hintergründe zu Klimawandel und Klimaschutz
  • CO2-Bilanz von Unternehmen und Produkten
  • So funktionieren Klimaschutzprojekte
  • Der Mehrwert klimaneutraler Verpackungen

Walter Pohl

Bio

10 :25


A. Moras & Comp. GmbH & Co. KG

  • Klimaneutral/CO2-neutral
  • Plastikneutral
  • Frei von Mikroplastik

Heiko Hünemeyer

Bio

11 :05


11 :45


Innoform Coaching GbR

  • Hintergründe zum Flexpackmarkt in bewegten Zeiten
  • Wie sich Verpackungen verändern könnten
  • Green New Packaging?!

Karsten Schröder

linkedin
Bio

12 :25


WWF Deutschland

  • Ziele und Vorgehensweisen der Partnerschaft
  • Warum Verpackung verändert werden sollte?
  • Welche Rolle kann Flexpack dabei spielen?

Dr. Marina Beermann

Bio

13 :05


14 :15


GC Graphic Consult GmbH

  • Wie Smart Packaging den Handel beflügelt
  • Was Smart Packaging sein wird
  • Wie smarte Verpacker entwickeln

Dr. Wolfgang Jeschke

Bio

14 :55


Dow Europe GmbH

  • Markthintergründe
  • Methode
  • Technische Lösungen und Herausforderungen

Karlheinz Hausmann

Bio

15 :35


16 :10


Sealed Air Verpackungen GmbH

  • Wie Verpackung modernen (E-) Handel ermöglicht
  • Wie Verpackung die Gesellschaft spaltet
  • Wie Verpackung neue Anforderungen bündelt

Birte Surborg

Bio

16 :50


Constantia Flexibles Germany GmbH

  • Warum recyclingfähige Kunststoffverbunde die beste Lösung für flexible Verpackungen sind
  • Wie kann man Hochbarriere mit Mono-PE-Verbunden erreichen
  • Industrialisierung, Anwendungen und Recyclingfähigkeit solcher Verbunde

Prof. Achim Grefenstein

linkedin
Bio

17 :30


19 :30


08 :15


09 :00


Hochschule Albstadt-Sigmaringen

  • Biopolymere aus Reststoffen der Lebensmittelproduktion
  • Verbesserte Recyclingfähigkeit
  • Neue End-of-Life Optionen

Prof. Markus Schmid

linkedin
Bio

09 :35


APK AG

  • Polyolefin-Recycling - Methoden im Überblick
  • Newcycling® - das lösemittelbasierte Recycling der APK
  • Nachhaltigkeitsvergleiche der Methoden

Florian Riedl

linkedin
Bio

10 :10


Colorcon GmbH

  • Warum Lebensmittel direkt bedruckt werden
  • Warum immer mehr Folien innen bedruckt werden
  • Warum das nur mit Spezialdruckfarben möglich wird

Steve Walpuski

Bio

10 :45


11 :20


Kroenert GmbH & Co KG

  • Kundenanforderungen 100 % rezyklierbar - aber wie?
  • High Performance mit Monomaterialien - geht das überhaupt?
  • Moderne Maschinenkonzepte für mehr Kreislauffähigkeit

Andrea Glawe

linkedin
Bio

11 :55


Morchem GmbH

  • Warum Klebstoffe heute sicherer sind als je zuvor
  • Warum Recycling kein Widerspruch zu Kaschierung und Multilayer darstellt

Erwin Jochim

linkedin
Bio

12 :30


Buergofol GmbH

  • Woher kommen wir? Wo stehen wir? Und wohin gehen wir?
  • Strömungen und Gegenströmungen: Jede Medaille hat zwei Seiten!
  • Die Natur des Menschen verstehen
  • Handeln! Aber bitte richtig!

Dr. Kurt Stark

linkedin
Bio

13 :05


Innoform Coaching GbR

  • Highlights kurz zusammen gefasst

13 :15


14 :15