Umweltgerechte Kunststoffverpackungen - Umdenken

Entscheider und Entwickler, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Key-Account-/Produktmanager rund um Verpackungen

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Deutsch

1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

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Was bedeutet eigentlich umweltgerechte Verpackung - begann die Einleitung zur letzten Tagung zu diesem Thema. Sind wir seitdem schlauer geworden? Kunststoffe waren nie so umstritten wie heute. Und noch nie wurden mehr Kunststoffe produziert. Verpackungswerkstoffe insgesamt müssen inert und unbedenklich sein. Doch das bedeutet nicht automatisch, dass sie umweltgerecht sind.
Für die Bewertung gibt es verschiedene Ansätze. Kreislaufwirtschaft hört und liest man überall – aber wie? Im Fokus steht heute das mechanische Recycling. Doch auch andere Verfahren drängen auf den Markt – das chemische Recycling und das Lösemittelverfahren.
Schlagworte wie Design for Recycling, recyclingfähige Verpackungen, Biofolien aber auch Einweg- und Mehrwegsysteme sowie Unverpackt Lebensmittelmärkte werben um Aufmerksamkeit. In vielen Bemühungen suchen wir nach Lösungen des globalen Entsorgungsproblems des Wertstoffes Plastik.
Und natürlich muss die Verpackung all diejenigen Eigenschaften weiterhin erfüllen, die sie schon heute erfüllt und noch viel mehr. Sie muss höflicher werden, besser schützen, Logistik und Online-Handel helfen, profitabler zu werden und CO2 neutral sein. Das beginnt beim Produktschutz und endet sicher nicht bei Convenience-Aspekten wie Wiederverschluss und Tragemöglichkeit.

Antworten auf viele dieser Fragen liefern renommierte Referenten aus Forschung und Entwicklung, aber auch aus Produktion und Vertrieb. Ausgehend von modernen Materialien bis hin zu neuen Recycling- und Kreislaufkonzepten streifen wir eine Fülle neuer und bewährter Ideen.
Diskutieren Sie mit Materialexperten, Packmittelproduzenten, Abpackern, Markeninhabern und dem Handel das brennende Thema unserer Branche – Nachhaltigkeit im Umfeld des Klimawandels.

Zeiten & Ort

HAUPTEVENT

Donnerstag, 23. Juni 2022, 09:00
Freitag, 24. Juni 2022, 14:30

SKZ-Modellfabrik
Friedrich-Bergius-Ring 21
97076 Würzburg

+49 931 41040

VORABENDVERANSTALTUNG

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19:00

Treffen auf der "Alten Mainbrücke"

"Brückenschoppen" unter dem Schild Bocksbeutel "mainwein"

+49 931 30418778

Hotelempfehlung

GHOTEL hotel & living Würzburg

Schweinfurter Straße 1-3
97080 Würzburg

AC Hotel by Marriott Würzburg

Schweinfurter Straße 12
97080 Würzburg

Hotel Rebstock ****

Neubaustraße 7
97070 Würzburg

Agenda

09:00


09:30


Innoform Coaching GbR

  • Organisatorisches
  • Einführung ins Thema

09:50


Bernhard Fritz - Institutional and Industrial Consulting

  • Wer?
  • Wann?
  • Warum?

Dr. Bernhard Fritz

linkedin

10:20


Interzero Recycling Alliance GmbH

  • Warum internationale Bewertungsmethodik?
  • Warum Interseroh+?
  • Erfolgsbeispiele aus den letzten 3 Jahren

Katharina Müller

linkedin

10:50


11:30


Berndt+Partner Creality GmbH

  • Herausforderungen aufgrund sich ständig verändernder Gesetzgebung
  • Lösungsansätze für konsistente Kommunikationsstrategien
  • Green Thinking anstelle von Greenwashing

Sonja Bähr

linkedin

12:00


Scaling Experience

  • Reduce-Reuse-Recycle in der Verpackungsfolienproduktion
  • Wie funktioniert PCR Recycling von Verpackungsfolien?
  • Welche Probleme gibt es?
  • Welche Lösungsansätze werden verfolgt?

Edgar Gandelheidt

linkedin

12:30


13:45


IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH

  • Die Studie zum Getränkekarton
  • Die besten Füllgüter für Getränkekartonverpackungen
  • Warum Faseranteile ökologisch sinnvoll sein können
  • Welche Rolle spielt eigentlich das Recycling?

Benedikt Kauertz

linkedin

14:15


Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. KG

  • Megatrends: E-Commerce, Bioprodukte, Digitales Konsumverhalten, Plant-based Meat, Nachhaltigkeit
  • Wie beeinflussen diese Trends die Verpackungsindustrie
  • Beispiele

Matthias Maisel

linkedin

14:45


15:25


ENGIE Deutschland GmbH

  • Was meint Zero Carbon?
  • Die 5 Stufen zur nachhaltigeren …
  • Kunststoff und Klimaneutralität – geht das?

Michael Knür

linkedin

15:55


SGK Germany GmbH

  • Erwartungen der Markenartikler und Retailer
  • Chancen für Design- und Verpackungsentwickler
  • Erfolgreiche Fallbeispiele

Dr. Uwe Stebani

linkedin

16:25


19:00


09:00


09:30


Onusseit Consulting

  • Nur, was das Füllgut wirklich braucht!
  • Die "Bedürfnisse des Füllguts" sind nicht das Problem!
  • Können Marketingwünsche nachhaltig sein?

Dr. Hermann Onusseit

10:00


FKuR Kunststoff GmbH

  • Nachwachsende Rohstoffe als wesentlicher Bestandteil einer Lösung

Patrick Zimmermann

linkedin

10:30


SKZ - KFE GmbH / Standort Würzburg-Lengfeld

  • Monofolie aus PLA mit Barriere?
  • Verbesserung der Barriereiegenschaften durch Ormocer-Beschichtung
  • Recyclingfähigkeit von Biofolien mit Barriere

Alexander Rusam

11:00


11:40


Plafco Fibertech Oy

  • Plafco – ein Verbundmaterial aus Papier
  • Eigenschaften im Vergleich zu Papier und Kunststoffen
  • Anwendungsideen

Prof. Jukka Valkama

linkedin

12:10


Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG

  • Nachhaltige Papierverpackungen gerade mit Kunststoff
  • Warum Polyolefine und Papier?
  • Anwendungsbeispiele für Kunststoff beschichtete Papiere

Dr. Knut Hornig

12:40


Zeroplast Sp. Z o. o.

  • Innovation und Disruption
  • Beispiel einer plastikfreien Spritzguss Verpackungslösung für den globalen Kosmetikmarkt

Friedrich Breidenbach

linkedin

13:10


Innoform Coaching GbR

  • Das Wichtigste in Kürze

13:20


14:00


14:30