3. Expertentreff Verpackungsdruck - Veredelung

Entscheider der Zulieferer, Drucker, Hersteller und Abpacker wie Food-Industrie und Non-Food-Industrie

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Deutsch

1.390,00 € netto (264,10 € MwSt.) für 2 Tage
Preis Livestream: 595,00 € netto (113,05 € MwSt.)
Teilnahmebestätigung, Veranstaltungsunterlagen sowie Speisen und Getränke während der Veranstaltung sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten. Zuzüglich Übernachtungskosten zu unseren Sonderkonditionen. Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

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Mit modernen Druckverfahren lassen sich nicht nur naturgetreue Motive reproduzieren und attraktive Produkthighlights setzen. Diverse Veredelungsformen im weitesten Sinne prägen heute die Anfragen von Handelsunternehmen und Markenartiklern. Natürlich geht es primär um Optik, aber zunehmend auch um Haptik und Zusatznutzen wie Fälschungssicherheit, aktive Funktionen von Verpackungen oder ihre 100 %ige Nachverfolgbarkeit. Qualität ist heute schlichtweg zu einer Mindestanforderung geworden und kein Alleinstellungsmerkmal.

Insbesondere die fortschreitende Digitalisierung erlaubt neue Marketingideen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. Noch sind es meist Einzelfälle wie Geschenkartikel, die individuell bebildert werden können, die mit Wunschmotiv gedruckte Müsliverpackung in der Müslitheke oder elektronisch getunte Verpackungen, die leuchten oder sprechen. Doch all diese lassen erahnen, wohin die Reise gehen kann. Was bleibt Spezialität und was schafft den Sprung in den Massenmarkt? Welche Veredelungstrends sind es, die für Verpackungsdrucker, Folienproduzenten, Farbhersteller und Weiterverarbeitungsprozesse wie das Kaschieren relevant sind?
Sind Spezialeffekte mit 12 Farbwerken und 2 Druckverfahren die Zukunft, oder wird sich eine weitere Effizienzsteigerung durch Standardisierung und weniger Farben durchsetzen? Ist eine eindeutige Ausrichtung bereits heute Garant oder Gefahr für eine erfolgreiche Zukunft?
Oder entwickelt sich doch alles ganz anders, und es dreht sich bald primär um Kreislaufwirtschaft, wie es Politik und Medien schon heute zunehmend fordern? Müssen wir das Drucken ganz neu einordnen und hypothetisch gesprochen sogar die Druckfarbe wieder verwenden?
Diese Fragen diskutieren Referenten namhafter Unternehmen aus Herstellung, Forschung und Marketing gemeinsam. Die einen setzen auf Spezialitäten und Trends auf Seiten der Einkäufer, die anderen auf strikte Standardisierung.
Selbstverständlich liegt der Fokus aber auch auf kleinen und großen Innovationen in der Drucktechnik selbst. Auch Tipps und Handwerkszeug für Drucksaal und Vorstufe werden nicht fehlen.
Nutzen Sie auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Wir bieten zum dritten Mal eine kollegiale Atmosphäre mit spannenden Themen rund um das Thema Verpackungsdruck zu allen relevanten Druckverfahren wie Flexo-, Tief-, Offset- und Digitaldruck. Denn wir schaffen die Gesichter der Marken mit den optimalen Technologien.

Zeiten & Ort

HAUPTEVENT

Mittwoch, 22. November 2017, 08:45
Donnerstag, 23. November 2017, 13:10



VORABENDVERANSTALTUNG

Donnerstag, 01. Januar 1970, 01:00

Hotelempfehlung

Vienna House Remarque

Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

Vienna House Easy Osnabrück (ex Arcona Living)

Neuer Graben 39
49074 Osnabrück

Hotel Walhalla

Bierstraße 24
49074 Osnabrück

Agenda

08 :45


09 :30


Innoform Coaching GbR

  • Einführung in die beiden Tage

Karsten Schröder

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09 :45


GC Graphic Consult GmbH

  • Daten zum europäischen Verpackungsdruckmarkt
  • Logische Folgen: Spezialisierung, Internationalisierung und Effizienzsteigerung
  • Beispiele für erfolgreiche Umsetzung von „Operational Excellence“

Dr. Wolfgang Jeschke

Bio

10 :25


Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

  • Das Spannungsfeld zwischen Kosteneinsparung und stetig wachsenden Forderungen nach Aufwertung und Differenzierung
  • Baukastensysteme schaffen neue Lösungen
  • Innovative Lösungen und Praxisbeispiele maximaler Veredelung
  • Was werden Digitaldruckfarben hierzu zukünftig beitragen können?

Dr. Stefan Busse

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11 :05


SAUERESSIG Group (Matthews International GmbH)

  • Tiefdruckzylindern für optische und haptische Lacke sowie andere Spezialeffekte
  • Maßgeschneiderte Flexodruckformen für Lacke und Spezialeffekte
  • Was leisten Prägeformen in anderen Branchen und was ist auf flexiblen Materialien erreichbar?

Ingo Büning

Bio

11 :25


12 :05


SAUERESSIG Group (Matthews International GmbH)

  • Welche Grenzen bestehen hinsichtlich Kontrastwerten und Farbkombinationen?

Dr. Anna Zumbülte

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12 :25


Buergofol GmbH

  • Wo liegt der Nutzen für veredelte Verpackungen?
  • Veredelung im Hinblick auf Nachhaltigkeit kritisch betrachtet
  • Beispiele für echten Mehrwert durch veredelte Folienverpackungen

Dr. Kurt Stark

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13 :05


14 :15


print.con Beilenhoff Consulting

  • FMEA als Werkzeug der Wahl, um Prozessrisiken zu beherrschen
  • Mehrere Prozesschritte in einer Risikoabschätzung abbilden und bewerten
  • Praxisbeispiel einer modernen Risikoanalyse in der Druckindustrie

Stefan Beilenhoff

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14 :55


Uwe Richter Farbkommunikation

  • Wie verbindlich sind diese, und wie geht die Druckerei damit um?
  • Was kann man mit RGB-, CMYK-, Lab- oder Spektraldaten anfangen?
  • Wie verbindlich und wie lange gültig sind Farbmuster?

Uwe Richter

Bio

15 :35


16 :10


3S SIMONS SECURITY SYSTEMS GmbH

  • Umfang der Produktpiraterie heute
  • Kosmetika und Pharma-Artikel sinnvoll und rechtssicher schützen
  • Praxisbeispiel einer gelungenen Sicherung und damit verbundene Kosten/Nutzenbetrachtung

Rolf Simons

Bio

16 :50


CreativeNetworkConsulting

  • Anforderungen
  • Funktionalität
  • Marktrelevanz

Dr. Peter Barth

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17 :30


19 :15


08 :15


09 :00


Xeikon Manufacturing NV

  • Entwicklung der Faltschachteln und Etiketten (und damit verbunden die Entwicklung der Marke)
  • Digitaldrucktechnologie von Xeikon
  • Mehrwehrt Digital (Kundenbindung bzw. -involvierung)
  • Brand Protection

David Reiser

Bio

09 :40


Heidelberger Druckmaschinen AG

  • Marktforderungen an Oberflächen für Verpackungen
  • Technische Voraussetzungen bei Druckmaschinen
  • Lösungsbeispiele

Dr. Martin Schmitt-Lewen

Bio

10 :20


ISRA VISION GmbH

  • Übersicht zu Technologien, 100 %ige Inspektion und Farbmessung
  • Typische Anforderungen für die Druckbildüberwachung bei analogen und digitalen Druckprozessen
  • Anforderungen und Potential für die Inline-Farbmessung beim Verpackungsdruck

Dr. Ullrich Schramm

Bio

11 :00


11 :40


HS design Dieter Hauser GmbH & Co. KG

  • Wie dringt man in neue „Druckmärkte“ mit neuen Lösungen ein?
  • Beispiel Sleeve-Etikett für Weinflaschen
  • Ideen, die zur Umsetzung drängen

Dieter Hauser

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12 :20


ROX Asia Consultancy Ltd.

  • Multisensorik – Möglichkeiten und Grenzen von Elektronik in der grafischen Industrie
  • Status Quo der gedruckten Elektronik in und auf Verpackungen
  • Die Zukunft beginnt heute: Was leistet die OLED-Technologie?
  • OLED-Demonstratoren für Verpackungslösungen zum Ausprobieren

Christian Rommel

Bio

13 :00


Innoform Coaching GbR

  • Das Wichtigste kurz und bündig

Karsten Schröder

linkedin
Bio

13 :10